!Mediengruppe Bitnik und Sven König, Download Finished. The Art of Filesharing, 2006, Copyleft: !Mediengruppe Bitnik & Sven König
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Sonderausstellung

Glitch

Die Kunst der Störung

Pinakothek der Moderne | Kunst
01.12.23 — 17.03.24
Säle 21-26

Zerbrochene Smartphone-Displays, ein Knistern in der Radioübertragung, eingefrorene Bilder im Videocall. Erst im Moment der Störung richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Beschaffenheit der technischen Medien, die uns täglich umgeben, ohne sich dabei jedoch selbst in den Vordergrund zu drängen. Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften. Zunächst in den 1950er Jahren im Fachjargon von Radio- und Fernsehtechniker:innen verwendet, beschreibt der Terminus Glitch (frühneuhochdeutsch „glitschen“ – gleiten, gleiten lassen – oder jiddisch „gletshn“ – rutschen, weggleiten) bald im Kontext von Computerspielen Programmier- oder Grafikfehler. Ein Glitch ist somit das unerwartete Ergebnis einer Fehlfunktion, die neben Computerspielen auch bei anderweitiger digitaler Software auftritt. Im Kunstkontext finden technische Störungen ebenfalls ihren unmittelbaren Ausdruck im Bereich computergenerierter Bilder und des Digitalen. Die Wurzeln technischer Glitches gehen aber bereits auf die Frühzeit der Fotografie zurück; sie nehmen als künstlerische Gegenbewegung zu anerkannten Ausdrucksformen ihren Verlauf von der Fotografie über den Avantgardefilm, Video- und Soundkunst bis hin zu den digitalen Bildmedien und der Netzkunst, indem Bildstörungen bewusst provoziert oder gezielt programmiert werden.

Die Sonderausstellung Glitch wird auf 1.200 qm Ausstellungsfläche in der Pinakothek der Moderne der „Kunst der Störung“ als globalem Phänomen nachspüren. Internationale Künstler:innen hinterfragen kritisch die Realitätsnähe der Medien, schaffen neue Welten oder decken normative Ordnungen und gesellschaftspolitische Disparitäten auf und machen nicht zuletzt Unsichtbares sichtbar.
 
Mit Werken von Erwin Blumenfeld, Monika von Boch, Kilian Breier, Nick Briz, Broomberg & Chanarin, Chargesheimer, Pierre Cordier, Inge Dick, Christian Doeller, Maya Dunietz, Walter Ebenhofer, Jake Elwes, Jamie Faye Fenton, Ralf Filges, William Forsythe, Marc Foucault, Heinz Hajek-Halke, Fabian Hesse & Mitra Wakil, John Hilliard, Esther Hunziker, Lotte Jacobi, Gottfried Jäger, Arthur Jafa, JODI, Joan Jonas, André Kertész, Germaine Krull, Ryoichi Kurokawa, !Mediengruppe Bitnik und Sven König, Rosa Menkman, Ugo Mulas, Mame-Diarra Niang, Carsten Nicolai, Kazuma Obara, Nam June Paik, Jiang Pengyi, Sondra Perry, Sigmar Polke, Timm Rautert, Man Ray, Johanna Reich, Evelyn Richter, Pipilotti Rist, Barry Stone, ariella tai, Wolfgang Tillmans, Raoul Ubac, Timm Ulrichs, Steina Vasulka, Peter Weibel

Kuratorin: Franziska Kunze
Assistenzkuratorin: Katrin Bauer

Die Ausstellung wird gefördert von:
Herbert Schuchardt-Stiftung
PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne mit ihrem Partner Allianz und der K.S. Fischer Stiftung
RICHARD MILLE
International Patrons of the Pinakothek e. V.
BMW Group

Der Katalog wird gefördert von:
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Karl Thiemig-Stiftung

Ausstellungsfilm

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!Mediengruppe Bitnik und Sven König, Download Finished. The Art of Filesharing, 2006, Copyleft: !Mediengruppe Bitnik & Sven König

Öffnungszeiten

Täglich

10.00 – 18.00

Donnerstags

10.00 – 20.00

Montags

geschlossen

Eintrittspreise

Regulär

10 Euro

Ermäßigt

7 Euro

Sonntagseintritt

1 Euro

„Die Ausstellung versammelt Werke aus den vergangenen knapp einhundert Jahren. Das ist eine lange Zeit, in der kulturell und politisch viel passiert ist. Alle Künstler:innen der Ausstellung nutzen Elemente der Störung, um die Gemüter aufzurütteln und den Finger in die Wunden ihrer Zeit zu legen. Sie zeigen, wie schön ,Fehler‘ sind und welches kreative Potenzial in ihnen steckt. Sie zeigen, dass sie Chancen darstellen und dazu anregen, andere Perspektiven einzunehmen und neue Wege zu beschreiten.‘‘ 

– Franziska Kunze, Kuratorin der Ausstellung und Sammlungsleiterin Fotografie und Zeitbasierte Medien

BEGLEITPROGRAMM

Im Rahmen eines facettenreichen Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramms werden zahlreiche Kuratorinnenführungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. In einem deutsch- und einem englischsprachigen Artist Talk kommen verschiedene Künstler:innen der Ausstellung direkt zu Wort. Die in der Ausstellung aufgeworfenen Fragestellungen erfahren in Form von Performances und Konzerten eine räumliche wie inhaltliche Erweiterung. In Kooperation mit KINO DER KUNST wird ein Programmkino entwickelt, begleitet von einer Einführung in die jeweiligen Filme. Eine Glitch-Nacht im BLITZ Club rundet das Programm ausgelassen ab.

Artist Talks

Führungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der angebotenen Führungen:

Überblicksführungen

Jeden SA 16.00–17.00

Themenführungen

Jeden FR 15.00–16.00

Familienführungen

Jeden 2. SO im Monat, 11.00–12.00

Känguruführungen

Jeden 4. MI im Monat, 11.00–12.00

Guided Tours | English

Jeden 1. SA im Monat, 15.00–16.00

Live Chats | digital

Jeden 2. DI im Monat, 18.30–19.30

30 Minuten – ein Werk

Jeden 3. DO im Monat, 12.30–13.00

Eine Stunde mit… | Kuratorinnen-Führungen

jeweils 18.30–19.30 | Treffpunkt in der Rotunde der Pinakothek der Moderne

DO 07.12.2023 | Glitch. Die Kunst der Störung – Kapitel 1: Born to Glitch
Franziska Kunze
Mit Ende des 19. Jahrhunderts eroberten sogenannte Fotofehlerbücher die Buchregale und fächerten in Bild und Text das gesamte Spektrum möglicher Fehler samt ihrer Ursachen und Wege der Beseitigung auf. Dem erhobenen Zeigefinger der fotografischen Ratgeberliteratur zum Trotz wagten es im Laufe des 20. Jahrhunderts viele Künstler:innen, sich der Einhaltung etablierter Darstellungskonventionen zu widersetzen, Regeln zu brechen, Neues oder gar „Verbotenes“ auszuprobieren und Unfälle zu provozieren.
 

DO 11.01.2024 | Glitch. Die Kunst der Störung – Kapitel 2: Loss of Control
Franziska Kunze
Das Aufkommen computerbasierter und digitaler Technologien bringt bald nach der Etablierung der Videokunst neue Tücken, aber auch Möglichkeiten der Bildfindung mit sich. Hier, in den 1990er Jahren und aus dem Geiste der Computerkunst heraus, entsteht die Glitch Art-Bewegung. Angestachelt von dem schier unerschöpflichen Potenzial, beginnen Künstler:innen den schmalen Grat zwischen Kontrollgewinn und Kontrollverlust zu erkunden. Häufig werden dabei Strukturen sichtbar, die hinter den zumeist makellosen Oberflächen von Bildtechnologien liegen.

DO 01.02.2024 | Glitch und Widerstand – technische Bildstörungen als künstlerisch-politische Strategie
Katrin Bauer
Welchen Methoden bedienen sich Künstler:innen, um sich sozialkritischen Themen mittels der Dekonstruktion, Destabilisierung oder Manipulation technischer Bildmedien anzunähern? Und inwieweit werden durch die Störung von Bildkörpern identitätsstiftende Formen des Widerstands sichtbar? Im Zuge der Führung werden ausgewählte Kunstwerke in der Ausstellung auf gesellschaftspolitische Themen und Motive befragt und analysiert. Sie sind herzlich zum Dialog eingeladen.

DO 08.02.2024 | Glitch. Die Kunst der Störung – Kapitel 3: Twisted Worlds
Franziska Kunze
Durch radikale Eingriffe in das jeweilige Medium oder lediglich durch subtile Perspektivwechsel werden wir in Welten eingeführt, die ansonsten unseren Augen verborgen blieben. Die künstlerischen Beweggründe sind ebenso vielfältig wie die bildnerischen Möglichkeiten: Immer aber nutzen Künstler:innen ihre Materialien und Medien entgegen ihrer vorgesehenen Gebrauchsweisen und kreieren unerwartete Bild- und Tonwelten.

DO 14.03.2024 | Glitch. Die Kunst der Störung – Kapitel 4: Critical Disruptions
Franziska Kunze
Auch wenn Glitches mitunter als spielerische Bildmanipulationen unter Laien durchaus populär sind, findet ihre künstlerische Anwendung doch vornehmlich als kritische Intervention statt. Es geht um Themen wie ethnische Herkunft, Klasse und Religion, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität wie auch die physischen oder psychischen Auswirkungen von Kriegen und nuklearen Katastrophen. Der Einsatz von Störungsmomenten bietet die Möglichkeit, gesellschaftspolitische Konflikte ans Tageslicht zu befördern, die unter der Oberfläche der fragilen Gesellschaftsmembran schwelen.

GRUPPENBESUCHE & EXKLUSIVE FÜHRUNGEN

Informationen zu Gruppenbesuchen und exklusiven Führungen find Sie hier.

Workshops

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der angebotenen Workshops:
Anmeldung über programm@pinakothek-der-moderne.de

Talk Talk | Kunstgespräche

Workshop für Erwachsene
Jeden SO, 13.00–16.00 
Hier haben Sie die Möglichkeit, mit unseren Vermittler:innen in den Dialog zu treten.

Ohne Anmeldung |Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen | Einstieg jederzeit möglich

How to Glitch – Kunststörungen

Workshop für Erwachsene mit der Künstlerin Clara Laila Abid Alsstar und dem Schauspieler Mario Högemann
SA 09.12.2023, SO 10.12.2023, SA 13.01.2024, SA 10.02.2024, jeweils 14.00–17.00

Die Kunstform Glitch Art beschäftigt sich mit der Wirkung des Fehlerhaften. Fehler sind hier gewünscht! Im Workshop erproben wir selbst künstlerische Glitches – ob performativ, in selbst geschriebenen Texten oder verwackelten Bildern.

Begrenzte Anzahl an Plätzen | Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen | Anmeldung unter programm@pinakothek-der-moderne.de 

Bildstörung | Digital und analog

Workshop für Erwachsene mit Sonja Allgaier
SA 20.01.2024 14.00–15.30, SA 16.03.2024 14.00–15.30

Nach einer Impulsführung durch die Ausstellung, experimentieren wir mit unseren Smartphones wie auch mit einer analogen Polaroidkamera. Wir erstellen Fotografien mit Fehlern. Ob Arthur Jafa, Timm Ulrichs, Rosa Menkman oder die !Mediengruppe Bitnik und Sven König: Wir suchen den Dialog zwischen Künstler:innen und Betrachter:innen.

Begrenzte Anzahl an Plätzen | Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen | Anmeldung unter programm@pinakothek-der-moderne.de

Bad Writing 

Schreibworkshop für Erwachsene mit Lisa Jeschke

DO 08.02.2024 18.00–19.30
SA 24.02.2024 14.00–15.30
SA 09.03.2024 14.00–15.30 | mit Lesung im Anschluss

Zeitgenössische Lyrik interessiert sich oft mehr für das, was nicht funktioniert, als für das, was funktioniert: vermeintliche Fehler, umständliche Formulierungen, ein Reim, der nicht passt. Nach kurzer Einführung schreiben wir selbst Texte, die den Glitch nicht zu reparieren versuchen, sondern in ihm leben wollen. Der Workshop richtet sich an alle Schreibinteressierten, mit oder ohne Vorerfahrung.

Begrenzte Anzahl an Plätzen | Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen | Anmeldung unter programm@pinakothek-der-moderne.de

Lesung und Q&A mit LJ Jeschke

Lisa Jeschke (they/dey) ist Lyriker:in, Performer:in und Übersetzer:in. 2019 erschien bei hochroth München der mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnete Gedichtband Die Anthologie der Gedichte betrunkener Frauen. They ist Co-Herausgeber:in der Chapbook-Reihe Materials/Materialien (London/München).

SA 09.03., 16.00 

LooPIN.g | Jugendworkshop Fotografie

Treffpunkt in der Rotunde der Pinakothek der Moderne | Ab 13 Jahren | Kostenlose Teilnahme
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Anmeldung über programm@pinakothek-der-moderne.de
Ermöglicht durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. und dessen Partner, die Allianz

SA 16.12.2023, 14.00–17.00
BILDSTÖRUNGEN. FOTO-WORKSHOP FÜR JUGENDLICHE
Ausgehend von den Wurzeln technischer Glitches in der Fotografiegeschichte sehen wir uns die Benutzung von Fotofiltern in unserem Alltag genauer an. Wir bauen eigene analoge Störfilter und experimentieren mit deren visuellen Wirkung.

SA 17.02.2024, 14.00–17.00
POLAROID. FOTO-WORKSHOP FÜR JUGENDLICHE
Wie die Künstler der Glitch Art arbeiten wir mit Polaroid Kameras und haben die Möglichkeit mit der Technik des Polaroidtranfsers zu experimentieren. Wir lösen die Bildträgerschicht auf und setzten das Bild neu. Ergänzend dazu arbeiten wir mit Projektionen und lassen den Vorder und Hintergrund ineinander verschmelzen.

SA 02.03.2024, 14.00–17.00
MANIPULATION. FOTO-WORKSHOP FÜR JUGENDLICHE
Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die Ästhetik des Fehlerhaften. Wir arbeiten mit Bild- Erweiterungen. Dazu nehmen wir ausgeschnittenen Motiven und fügen diese analog unseren Bildern zu. Wie lassen sich Bilderwelten durch Komposition und andere Mittel verändern und manipulieren?
 

Weitere Angebote

Eröffnung mit Performance

DO 30.11.2023 | ab 19.00 | Pinakothek der Moderne – Rotunde | Eintritt frei
Mit einführenden Worten von Bernhard Maaz, Franziska Kunze und Katrin Bauer

21.00 | Performance des Künstlers Balz Isler | Pinakothek der Moderne – Ernst von Siemens-Auditorium
Das benommene Vernehmen und die Achteinhalbsamkeit
Abläufe und Systeme sind nur noch schwer durchschaubar – und die Erkenntnis erzeugt Unruhe. Illusion. Disruption. Irritation. Auch der Eröffnungsabend selbst wird produktiv störend angeregt. Der Künstler Balz Isler zieht das Auditorium in den Bann einer mehr-medialen Performance, begleitet vom gesprochenen Wort, Gesang und objekthaften Gesten. Was passiert, wenn sich Zustände schier unbemerkt umformieren, unvorhersehbar und daher nicht fassbar sind und sich Unbehagen in Faszination verkehrt?

Artist Talk with Jake Elwes, Mame DIarra Niang and Kazuma Obara

BEYOND THE PIXEL. NAVIGATING THE GLITCH BETWEEN TECHNOLOGY AND SOCIETY 
THU 18.01.2024, 7.00 p.m. | Pinakothek der Moderne – Ernst von Siemens-Auditorium | in English

How can we talk about social disorders through images? The use of disruption offers the possibility of bringing to light socio-political conflicts that are simmering just beneath the surface of our easily ruptured social fabric. During the talk the artists present will discuss the manifold opportunities of using interference in images. In conversation with Franziska Kunze, curator of the exhibition, and Katrin Bauer, assistant curator, they will reflect on their individual artistic strategies whilst addressing topics such as artificial intelligence and gender identity, lock-down and mental health conditions as well as nuclear accidents and radiation illnesses. 

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Artist Talk mit !Mediengruppe Bitnik, Carsten Nicolai und Timm Rautert

ZWISCHEN KLARHEIT UND RAUSCHEN. KÜNSTLERISCHE POTENZIALE IM ANALOGEN UND DIGITALEN GLITCH-SPEKTRUM
DO 29.02.2024, 19.00 | Pinakothek der Moderne – Ernst von Siemens-Auditorium | in deutscher Sprache

Denkt man an Glitches, dann fallen einem womöglich bunt flirrende Pixel ein, die ohne Vorwarnung ein digitales Bild durchziehen. Doch das Glitch-Spektrum beschränkt sich nicht allein auf den digitalen Bildraum. Bereits in der Bildproduktion der analogen Fotografie, der Sound-, Video- oder Computerkunst zeigen sich Momente der Störung, die zunächst unerwartet auftreten, dann aber Anstoß für kreative Auseinandersetzungen mit den Phänomenen geben. Franziska Kunze, Kuratorin der Ausstellung, und Katrin Bauer, Assistenzkuratorin, gehen gemeinsam mit den geladenen Künstler:innen dem breiten Spektrum an Möglichkeitsräumen in den verschiedenen Medien auf den Grund.

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